Der Grundstein…

Am 19. Juni 1957 gründeten zumeist  jugendliche Mitglieder der Helmstedter Schützenbrüderschaft den KKS-Club (Kleinkaliberschützen-Club). Anlass zu dieser Gründung war die etwas kuriose  Situation, dass damals das Jungschützenalter gemäß Sportordnung des Deutschen Schützenbundes mit dem vollendeten 18. Lebensjahr endete, die Mitgliedschaft in der Helmstedter Schützenbrüderschaft jedoch erst vom 21. Lebensjahr an möglich war. Diese Lücke zwischen der Jugendabteilung und den Clubs der Helmstedter Schützenbrüderschaft wollte der KKS-Club schließen. Hauptaufgabe des neugegründeten Clubs sollten die Förderung des sportlichen Schießens und die Pflege der Kameradschaft sein. Als Gründungsmitglieder gelten:

Günter Brandes, Wolfgang Janzen, Willi Göddecke jun, Erwin Falke, Lothar Janzen, Rudi Schellin, Jürgen Ruhe, Helmut Kirchhoff

…und heute

Die Mitglieder entschlossen sich, für die Trainingsabende den Freitag zu wählen. Dies sollte sich als Glücksgriff erweisen. Die Nähe zum Wochenende gab ausreichend Gelegenheit zu kameradschaftlichem Gespräch in geselliger Runde, so dass auch schießsportlich nicht so sehr engagierte Mitglieder immer wieder gern zu den Clubabenden kamen. Das Konzept des KKS-Clubs sportliches Schießen, sowie kameradschaftliche und gesellige Veranstaltungen miteinander zu verbinden, war erfolgreich. Aus 15 Mitgliedern in der Gründerzeit wurden bald 35 Mitglieder. Heute ist der KKS-Club 56 Mitglieder stark. Der sportliche Einsatz der Mitglieder brachte auch bald den gewünschten Erfolg. Unzählige Kreismeistertitel, zahlreiche 1., 2. und 3. Plätze in vielen Disziplinen bei den Landesmeisterschaften sowie Medaillenplätze bei den Deutschen Meisterschaften sorgten dafür, dass der KKS-Club der Helmstedter Schützenbrüderschaft unter den Sportschützen einen guten Namen bekam. Viele erfolgreiche Teilnahmen an Pokalwettkämpfen und Sportwochen in vielen Städten der Bundesrepublik blieben den Teilnehmern im Gedächtnis. Heute noch sorgen lustige Begebenheiten auf diesen Fahrten für Gesprächsstoff.  Auch die Aufgabe, Geselligkeit und Kameradschaft zu fördern, wurde erfolgreich erfüllt.

Der Vorstand…

1. Vorsitzender Arndt Poppitz

2. Vorsitzender Kristof Kirchmer

Schriftführer Michael Poppitz
gesonderte Vorstandsarbeit Olaf Bremecke
Schießwart  Dirk Frohberg
Schießwart Nils Frohberg

v.l.n.r.: Olaf Bremecke, Michael Poppitz, Nils Frohberg, Arndt Poppitz, Kristof Kirchmer, Dirk Frohberg

Unser Club-Lied…

Aber eins, aber eins, das bleibt bestehn
Der KKS wird niemals untergehen

Aber eins, aber eins, das lieben wir
Wir lieben Freundschaft und vom Fass Freibier.
Alternativ:
Aber eins, aber eins, das bleibt gewiss

Vorm KKS da hamse alle Schiss

Kontakt…