JHV 2023 mit Vorstandsneuwahlen

Einen deutlichen Umbruch erfährt die Schützenbrüderschaft in diesen Tagen. Bei der Jahreshauptversammlung am Samstag stand neben der Wahl eines neuen Vorstands und zweier Aeltermänner auch das große Thema Modernisierung des Schützenhauses auf der Tagesordnung.

Nachdem unser Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet wurde, erhielten die scheidenden Vorstandsmitglieder Klaus Brötzmann, Hans-Wilhelm Kirchhoff, Sigrid und Lothar Künne eine Ehrenurkunde und ein Präsent überreicht.

Nun stand die Wahl des neuen 1. Vorsitzenden an. Ohne Gegenstimme wurde Torsten Scharf als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Die weiteren elf Vorstandsposten wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt. Neu im Vorstand sind Peter Wahl, Jan Patrzek, Sven Jelenowska und Eckhard Voltmann. Unseren neu gewählten Vorstand findet ihr hier.Pfeil

Auf Vorschlag des Ältestenrats wurden der Ehrenvorsitzenden Wolfgang Brüning und Klaus Bötzmann als Aeltermänner vorgeschlagen. Beide wurden einstimmig in dieses Amt gewählt.

Als “großer” Tagesordnungspunkt stand der Erhalt und die Modernisierung unseres Schützenhauses auf der Agenda. Es geht hier nicht um die Neugestaltung unserer Schießanlage führt der 1. Vorsitzenden aus, sondern um den Erhalt den denkmalgeschützten Schützenhauses mit Gastronomie und Großem Saal. Nicht nur wir Schützen profitieren von einem modernen Haus, vielmehr sind es alle Bürger der Stadt die das Schützenhaus auf der Masch als Mittelpunkt des sozialen Lebens nutzen können. Dies erkannte auch Bürgermeister Wittich Schobert, der den Großen Saal des Schützenhaus als Alleinstellungsmerkmal aufzeigte. Das Schützenhaus weißt die einzige große Versammlungsstätte innerhalb der Stadt Helmstedt auf, die es zu erhalten gilt, so Bürgermeister und Schützenbruder Wittich Schobert in seiner Rede.