JHV der Helmstedter Schützenbrüderschaft: Neue Wege und Erfolge

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Helmstedter Schützenbrüderschaft statt, ein Ereignis, das für die Mitglieder stets ein wichtiger Termin im Kalender ist. Neben der Ehrung verdienter Mitglieder standen dieses Jahr zwei Anträge auf der Tagesordnung.

Schießsportleiter Michael Lehmann ehrte auf der Versammlung Mitgliedern, die sich durch ihre schießsportlichen Erfolge bei den Kreismeisterschaften, Rundenwettkämpfen und Vereinsmeisterschaften ausgezeichnet haben. Diese Anerkennung für ihre Leistungen ist nicht nur ein Ansporn für die Geehrten selbst, sondern auch eine Wertschätzung seitens des Vereins für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft für den Schießsport.

Geehrte Mitglieder: Kristof Kirchmer, Alfred von Känel, Nicole Neddermeyer, Michael Lehmann, Katja Voltmann, Klaus Brötzmann, Torsten Scharf

Nach den Ehrungen wurde es spannend, als der Vorstand einen Antrag zur Anpassung der Festumlage einbrachte. Diese Änderung ist von großer Bedeutung für die finanzielle Stabilität des Vereins und wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Es ist erfreulich zu sehen, dass die Gemeinschaft hinter solchen notwendigen Maßnahmen steht, um die Zukunft des Vereins zu sichern.

Ein weiterer wegweisender Antrag wurde von Nicole Neddermeyer vorgestellt: die Einführung eines Kinderkönigs. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, die Jugend stärker in das Vereinsleben einzubinden und ihre Begeisterung für den Schießsport zu fördern. Auch dieser Antrag erhielt die einstimmige Zustimmung der Versammlung, was zeigt, dass die Mitglieder die Bedeutung einer aktiven Jugendarbeit erkennen und unterstützen. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Bekanntgabe, dass mit Felias Frohberg ein neuer Trainer für die Jugendabteilung gewonnen werden konnte. Frohberg vervollständigt das Trainer-Trio um Boris und Nicole und wird einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Nachwuchses leisten.

Besonders erfreulich war die einstimmige Entlastung des Vorstands durch die Versammlung. Diese Rückendeckung der Mitglieder ist ein wichtiges Signal für die Arbeit des Vorstands und bestätigt ihren Einsatz für den Verein.

Der geschäftsführende Vorstand freut sich über die einstimmige Entlastung gemeinsam mit dem Gesamtvorstand.

Abschließend berichtete Peter Wahl über die Fortschritte bei den Treffen mit einer Kommission der Stadt Helmstedt zur Renovierung des Schützenhauses. Es gibt erste vielversprechende Erfolge und Aussichten auf eine baldige Umsetzung der Renovierungspläne, was für den Verein einen wichtigen Schritt in die Zukunft bedeutet.

Die Jahreshauptversammlung der Helmstedter Schützenbrüderschaft war also nicht nur ein Rückblick auf vergangene Leistungen, sondern auch ein Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft. Die einstimmige Annahme der Anträge und die Unterstützung für den Vorstand zeigen das starke Zusammengehörigkeitsgefühl und die Entschlossenheit der Mitglieder, den Verein erfolgreich in die kommenden Jahre zu führen.